B. in einer Kirche, als auch das musikalische Werk sowie die Sammelbezeichnung für die Sänger selbst. In der Zeit, in der das Publikum den parodos hört, wird Polyneikes von Antigone bestattet; während des vierten stasimon stirbt Antigone. [7] Unter Rückbezug auf Aristoteles‘ Poetik (vgl. Die wohl am häufigsten zitierte – und umstrittenste – Stelle zur Funktion des Chores in der Antike ist zugleich die älteste und stammt aus Aristoteles‘ Poetik: „Den Chor muss man ebenso einbeziehen wie einen der Schauspieler, er muss Teil des Ganzen sein und sich an der Handlung beteiligen – nicht wie bei Euripides, sondern wie bei Sophokles“ (Aristoteles 1994, S. 61). Der Dichter, der seine Dramen zur Aufführung bringen wollte, mußte beim Archon um Stellung eines Chores ansuchen. Jh. Dritte Station: Bertolt Brecht – Die Antigone des Sophokles. Das griechische Theater dient als Vorläufer des europäischen Theaters. Das beträchtliche Wagnis, das durch Skandalisierung und Gerichtsentscheidungen pro und kontra überregional Aufsehen erregte, war beim zahlenden Publikum sehr erfolgreich. 1 sowie 2.2.) – eine Einführung
Für weiterführende sprachliche Analysen am griechischen Originaltext sei an dieser Stelle deshalb auf den später zitierten Aufsatz von Silk 1998 sowie auf Dhuga 2011 (S. 129-167) verwiesen. Auch der Chor selbst verweist darauf: „Trügt uns das Alter nicht, so scheint es uns, | verständig war das Wort, das du gesprochen“ (V. Fünf der sieben Lieder haben mythische Inhalte, die entweder direkte Verbindungen mit der Handlung aufweisen (Sieben gegen Theben als Vorgeschichte zu Antigone), oder durch inhaltliche Parallelen Bezug auf die Geschehnisse nehmen (Strafen in anderen Mythen, nachdem Kreon das Urteil über Antigone verkündet hat). Diese Aufforderung wird unterschiedlich interpretiert. Mehrmals während des Stücks wird auf das Alter der Männer verwiesen, so durch Kreon, der den Chor maßregelt, als dieser Polyneikes‘ Bestattung mit göttlichem Willen in Verbindung zu bringen sucht: „So alt und doch ein Tor!“ (V. 281). Hierbei verwendete der Chor Techniken wie Synchronisation, kurze Echowellen, physisches Theater und Masken. und 167f.).[13]. Χορός meint aber gleichzeitig auch diejenigen, die den Tanz vollführen, sowie den Tanz selbst, was unserem heutigen Sprachgebrauch entspricht: Der Chor ist sowohl der angestammte Platz der Sänger, z. 164f.). Ein Chor, bestehend aus 12 Sängern bei Tragödien und 24 bei Komödien, stand höchstens drei Schauspielern gegenüber. Vor der Einführung des Theaters mit mehreren, interagierenden Schauspielern durch Aischylos war der Chor der einzige Darsteller neben dem Hauptdarsteller. Hierbei sind besonders zwei Autoren zu berücksichtigen, die sich explizit auf die Antike beziehen; Schiller, indem er Sophokles und Aischylos zu seinen Vorbildern ernennt, und Brecht, indem er die Antigone einer neuen Bearbeitung unterzieht. [4] Zur Erläuterung der Herkunft des Tragödienchores und der Hinführung auf die Analyse von Sophokles‘ Chorkonzeption soll es an dieser Stelle jedoch genügen, ein grobes Bild der Situation im 5. gesellschaftlicher Stellung scheidet aus; demnach müsste der Wächter früher genannt werden bzw. Etymologisch betrachtet bezeichnete χορός zunächst eine Örtlichkeit: Es ist der Platz, auf dem Reigen getanzt werden. Inhaltverzeichnis Vorwort Organisation theater Schauspieler Inszenierung Zuschauer Vergleichmit dem heutigen Theater Vorwort Das antike bzw. Typologie des theatralen Mittels Chor. Diese beinhalten etwa Gebete oder Mythen und werden von Flöte oder Kithara begleitet und mit Bewegungen untermalt. Dhuga 2011, S. 145ff. Im 5. Nach dem Gesetz wurde von Staats wegen einem reichen Chr.) 681f.). Kreon müsste an erster Stelle stehen. Ödipus erbittet Rat vom Chor, den er gar nicht in der Funktion als Ratgeber einberufen hat, und der Chor sympathisiert mit dem Herrscher bis zu seinem Ende, vgl. Der Chor war in der griechischen Antike zunächst die Bezeichnung für einen umgrenzten Tanzplatz. Preis: 58,00 ⬠ISBN: 978-3-8253-6064-1 Sortiment: Buch Ausgabe: Leinen Reihe: Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften, Neue Folge, 2. - Publikation als eBook und Buch Die Auftritte des Chores lassen sich einteilen in Passagen außerhalb der Handlung (parodos (62 Verse), stasima (182 Verse), exodus (4 Verse), gesamt 248 Verse) sowie die Redebeiträge innerhalb der Dialoge (96 Verse). [5] Der Chor ist also ein zentrales Element des antiken Theaters. [11] Zu Beginn des ersten epeisodion ist ihre Ablehnung gegenüber einer Stellungnahme zu Kreons Vorgehen offensichtlich: Auf seine Ankündigung, Polyneikes die Bestattung zu verwehren, halten sie sich bedeckt („Nacht jeglichem Gesetz steht dir wohl zu, mit uns, ob tot, ob lebend, zu verfahren“, V. Ihre Themen sind die Welt der Familie, die Konflikte zwischen den Generati⦠und aus einem Ausspruch Kreons geht hervor, dass er selbst Alter mit Weisheit assoziiert: „Von diesem Jungen soll ich also noch, | So alt ich bin, Vernunft mich lehren lassen!“ (V. Nach einer Analyse der Chorpassagen in den jeweiligen Stücken (ggf. Wilde Tiere werden verspeist, Weinschläuche geleert. Lee (2013, S. 13 Anm. [11] Zwar rettet der Chor durch vorsichtige Nachfrage („So hast du vor, sie beide hinzurichten?“, V. 770) Ismene vor der Bestrafung, jedoch geschieht dies eher nebenbei denn durch gezielte Intervention. Schließlich ging die Bezeichnung auf die Gruppe der Tanzenden und Singenden über, die im Drama als Begleiter der Handlung mitwirkten.[1][2]. Diesbezüglich hatte er ⦠Seattle Girls Choir provides a robust education in the choral arts, helping girls build skills to succeed in life, and enriching the cultural landscape of the Pacific Northwest. führt Thespis den ersten Schauspieler ein, der dem Chorgegenüber tritt Wechselrede, Chor und Schauspieler bekommen Masken Der Chor ist kein bloßer Mitspieler, und das macht die Betrachtung interessant. [9] Die ebenfalls gängige Ordnung nach Reihenfolge des Auftritts bzw. Die mittlere Komödie ( Mese ), die sich mit der privaten Sphäre und dem Kurtisanenmilieu befasste, ist mit den Namen ANTIPHANES (ca. Der Chor will keine Konfrontation mit ihm riskieren und reagiert erst, als Kreon den Ältestenrat direkt um einen Ratschlag bittet (V. [7] Bewegungsabläufe und musikalische Untermalung ist nicht überliefert, weshalb über die Frage, ob tatsächlich im heutigen Sinne getanzt wurde, nur gemutmaßt werden kann, vgl. Gefeiert und getanzt wird dann. Ungeachtet der Tatsache, dass auch moderne Dramatiker den Chor erfolgreich in ihren Stücken einsetzen, kommt häufig die Frage auf, ob diese Konstruktion aus der Antike nicht überholt ist und in jüngeren Dramen nur stört (vgl. ist festzuhalten, dass wohl ursprünglich die Chorlieder der Hauptbestandteil der Vorführung waren und die Dialogszenen eingeschoben wurden; später kehrte sich dieses Verhältnis um und es waren vielmehr die Lieder des Chores, die in die Dialoge eingeschoben wurden. Antikes griechisches Theater allgemein primäres Ziel: Ehrung Gottes à - Kostüme, immer Masken (LA2) Ablauf eines Festtages: Sonnenaufgang: Zuschauer - Isolation Politik - Gesellschaft macht Grundsatzprobleme des Lebens bewußt Spätere Dramatiker, wie etwa Menander, schenkten dem Chor wenig Aufmerksamkeit. [4][5], Auch Elfriede Jelinek setzt in ihren Stücken – bereits in Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft, aber eindringlicher in Ein Sportstück und ausdrücklich in Wolken.Heim – den Chor als „Instanz“ ein, wobei der Chor nicht moralische Instanz ist, sondern Spiegel des „Profanen, des Gewöhnlichen“, verkörpert durch den Zuschauer im Theater schlechthin. Im Jahr 534 vor Christus soll der Dichter Thespis, den Vorsänger vom Chor getrennt und die Form des Dialogs eingeführt haben. ), und als Kreon sie auffordert, über die Ausführung seines Befehls zu wachen, bitten sie ihn, diese Aufgabe an jemand Jüngeres abzugeben (V. 216). Die Handlung läuft quasi hinter der Bühne weiter. Er kommentierte die zentralen Themen des Stückes und zeigte, wie ein ideales Publikum auf das Drama zu reagieren habe. [9] In der Tragödie kann der Chor für einzelne Schauspieler Partei ergreifen, er erahnt Geschehnisse vor anderen, er kann ein normaler Bürger sein oder andere ⦠Die Dreiteilung in theatron, orchestra und skene beweist, dass der Chor, auch wenn er bei den dramatis personae unter den übrigen Figuren seinen Platz hat, in der Aufführungspraxis eine Sonderrolle einnimmt. Erste Station: Sophokles – Antigone
Üblicherweise sang der Chor, sprach aber auch kurze Sätze unisono. Der Ort der Darstellung, die skene, liegt gegenüber und besteht aus der Bühne und dem Bühnenhaus. 2) Welche Identität (z. 726f.). 978-3-406-58796-2 Erschienen am 31. Die Distanz zwischen Zuschauer und Akteur ist dadurch geringer und die Aufführung ist nicht nur ein Ereignis für die Gesellschaft, sondern gleichzeitig mit der Gesellschaft. Universitätsverlag WINTER Heidelberg. Bei Sophokles diente der Chor als allwissender Kommentator, welcher durch seine Äußerungen die allgemeinen moralischen Vorstellungen untermauerte. Trotz ihrer Erfahrung und obwohl Kreon sie eigenständig einberufen hat (V. 161), führen die Ältesten ihre Ratgeberfunktion nur bedingt aus. 504f.). Dies ist vornehmlich die Doppelfunktion zwischen Mitspielerrolle und Distanz zur Handlung. Mit Treue und Keuschheit nimmt man es nicht so genau. Sentenzen („Aus vorbestimmtem Los | Vermag kein Sterblicher sich zu befrein“, V. Januar 2020 um 16:34 Uhr bearbeitet. 13) liest daraus den Appell, dem Chor eine aktive Rolle in der Dramenhandlung zuzuweisen, Baur (1999, S. 3) dagegen vermutet, dass Aristoteles damit versucht, den „Störfaktor“[8] Chor an die übrigen Figuren des Dramas anzugleichen. - Jede Arbeit findet Leser. Jh.) v. Und das vor gut 2300 Jahren. Er stellte vorwiegend die Meinung der breiten Masse in der Geschichte dar. Nicht nur die von Lee zitierte Korrespondenz zwischen Richard Wagner und Franz Liszt (vgl. Anm. Theater der Antike Kreuzworträtsel-Lösungen Alle Lösungen mit 5 - 5 Buchstaben ï¸ zum Begriff Theater der Antike in der Rätsel Hilfe In der Gegenwart gibt es den Chor weiterhin in manchen Opern als musikalisches Ingredienz der Klang-Komposition sowie zu Beginn des 21. Texte und Bilder ab 2003 sind abrufbar über: www.srt-text.de KW 52 versendet am 27.12.2010 Tierischer Winterspaß: Touren im Schnee mit Rentier, Lama und Kamel Sie wird durch das Theatron, dem Zuschauerraum annähernd zur Hälfte umschlossen. Chr.). Es erreichte in Athen im 5 Jahrhundert seine erste große Blütezeit. Der tragische Chor umfasste 12–15 Sänger ohne Masken, in der Komödie traten 24 Sänger mit Maske auf und im Satyrspiel fanden sich zumeist 12 maskierte Sänger. Die dramatis personae der Antigone scheinen auf den ersten Blick nach der Bedeutung ihrer Rolle für das Stück geordnet zu sein:[9] Antigone erscheint als Erste, Ismene als Zweite, Kreon als Dritter und die namenlosen Figuren des Wächters und des Boten als Vorletzte. Bei diesem handelt es ⦠Aus wissenschaftspraktischen Gründen wird das reizvolle Thema der musikalischen und choreographischen Umsetzung der Chorlieder hier nicht behandelt. Aus WISSEN-digital.de. Dies gibt dem Dichter die Möglichkeit, das Geschehen durch eine von ihm gelenkte Gruppe abseits des Zuschauerraums miterleben und kommentieren zu lassen. In vielen altgriechischen Dramen drückte der Chor dem Publikum gegenüber aus, was die Hauptcharaktere nicht zu sagen vermochten, wie etwa Ängste und Geheimnisse. 2.3. Eine Erklärung für dieses Verhalten liegt womöglich in Kreons tyrannischer Herrschaft. Eine seiner bedeutendsten Formen war der Dithyrambos. Der Chor jedoch, der quantitativ betrachtet einen beträchtlichen Teil der Tragödie einnimmt (s. Das versucht diese Arbeit zu vermitteln. und Baur 1999 (19.-20. [8] Störend insofern, als der Chor für die Handlung nicht relevant und somit „undramatisch“ ist. Das antike Theater lässt sich einteilen in das Theater der griechischen sowie der römischen Antike. Tatsächlich kommen die ⦠Lee 2013, S. 16): Der Chor betritt in der Regel als Erster den Aufführungsort mit dem Einzugslied (parados),[6] und auch das Ende des Stückes wird durch den Abzug des Chores (exodus) markiert. Die Chorinszenierungen moderner Regisseure wie Einar Schleef oder Hansgünther Heyme gehen zwar letztlich alle aus dem antiken Modell hervor, haben sich aber häufig stark davon entfernt und fügen sich deshalb besser in das moderne Verständnis von Theater, das stets im Wandel begriffen ist, ein. v. Chr. Den Beginn des antiken Theaters setzt man im 6. Unter Dichtern wurden Theater-Wettkämpfe durchgeführt. Einerseits wird das Alter hier mit möglicher Schwäche assoziiert, andererseits bedeutet es jedoch Weisheit und Einsicht: Der Chor spricht häufig in Aphorismen bzw. Der Chor kann in dieser Hinsicht als Wahrer der zeitlichen Einheit betrachtet werden: Die Zeitsprünge zwischen einzelnen Szenen werden durch die Chorgesänge überbrückt, sodass das zeitliche Kontinuum gewahrt bleibt. 2. Diese Gruppe besteht im Falle der Antigone aus einem „Chor thebanischer Greise“ (vgl. Alle sprachlichen Elemente der antiken Stücke, seien es die gesungenen Partien des Chores oder die gesprochenen Schauspielpassagen, waren ⦠Standlieder. Antikes Theater Theater heißt wörtlich übersetzt âOrt, wo man hinschautâ. [10] Die gesamte Tragödie umfasst 1352 Verse, Antigones Redebeiträge summieren sich auf 210 Verse und damit auf weniger als die des Chores, Kreon spricht 371 Verse. das Zitat von Aristoteles unter 2.2.; Aristoteles beklagt die Tendenz im 4. Sophokles‘ Antigone ist eines der frühesten Zeugnisse des Choreinsatzes im Drama, und die Analyse des Stücks gewährt unter anderem Einsichten in die Doppelrolle des Chores, die wir in jeder späteren Konzeption ebenfalls finden. [13] Auch Antigone erkennt die Furcht des Ältestenrates: „All diese sprächen freudig ja | Dazu, verschlösse Furcht nicht ihren Mund“ (V. und ANAXANDRIDES (1.H.4. Formen des antiken Dramas antikes Drama 3 Formen: Tragödie und die Komödie, Satyrspiel Tragödie: befasst sich hauptsächlich mit ernsten Themen, Mythologie und Göttern Komödie: alltägliches menschl. Eine weitere Besonderheit des Chores gegenüber den übrigen Figuren der Tragödie ist zumindest in der Antike die Zusammensetzung: Während als Schauspieler zunehmend professionelle Darsteller auftraten, stellte die Bevölkerung, je nach Vorgabe durch das Stück, die Mitglieder des Chores – bei Sophokles in der Antigone etwa eine Menge von 15 älteren Männern für den Chor thebanischer Greise (vgl. Während der stasima ist der Chor also alleine auf der Bühne (bzw. November 2005, 177 Zeilen). [6], Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft, überholt geglaubtes dramatisches Mittel feiert eine Renaissance: der Theaterchor (taz 15. Schlagwort "Chor /antikes Theater" Chor /antikes Theater. Der Chor darf in seiner Funktion deshalb jedoch, wie wir später sehen werden, nicht auf eine „Stimme des Volkes“ reduziert werden. Lee 2013, S. 9) macht deutlich, dass es sich beim Tragödienchor um ein Konzept handelt, dass über die Jahrhunderte immer umstrittener wurde. Ihr Zusammenhang lässt sich mit einer Formel von Jean-Luc Nancy als »singulär plural sein« bezeichnen. Jahrhunderts auch vermehrt außerhalb des Musiktheaters in Aufführungen der großen deutschsprachigen Theaterhäuser in Wien (Ein Sportstück, 1998), Weimar (Friedrich Schillers Maria Stuart), mehrfach am Staatstheater Stuttgart und in mehreren Stücken am Staatsschauspiel Dresden. Jh., den Chor zunehmend von der Handlung zu lösen und seine Gesänge lediglich als embolima, Einschübe, zu konzipieren. u. Antikes Theater. Obwohl die Beteiligung des Chores an den Dialogen deutlich weniger Verse umfasst, ergibt sich aus den epeisodia ein sehr viel klareres Bild. Im Anschluss versuchen sie sich aus der Angelegenheit herauszuhalten: „Was forderst du dann weiter noch von uns?“ (V. 218). Später bedeutete das Wort den Rund- und Reigentanz selbst, insbesondere den mit Gesang verbundenen, bei festlichen Gelegenheiten zu Ehren einer Gottheit ausgeführten Reigen. Dazwischen wohnt er der gesamten Vorführung bei und ist bisweilen in die epeisodia (Dialogszenen) der Tragödie als Sprecher integriert, hauptsächlich jedoch unterteilt er diese einzelnen Szenen durch stasima, sog. Inwiefern beteiligt sich der Chor und welche Funktion erfüllt er in Sophokles‘ Tragödien, hier in der Antigone? Theater. Es ist festzustellen, dass die Standlieder die Handlung der Tragödie an entscheidenden Stellen gewissermaßen überblenden; die Handlung geht weiter, jedoch nicht im Beisein der Zuschauer. -konzeption in der Antike und, davon ausgehend, mit dem Weiterwirken des antiken Chores in späteren Epochen. Chr.) 25, S. 120), diese wurde jedoch aus Mangel an Vergleichswerten in den anderen Stücken hier nicht berücksichtigt. Zwar fordern sie Kreon nachdrücklich auf, Antigone zu befreien, und sind dabei sehr direkt („So handle, geh, und schicke keinen andern!“, V. 1107), allerdings erfolgt diese Aufforderung erst gegen Ende des Stückes, als es bereits zu spät ist. Während die übrigen Darsteller die Bühne betreten und wieder verlassen, bildet der Chor eine Mischung aus Zuschauer (da er alles mitansieht) und Akteur (da er sich durch Lieder oder in Dialogszenen einmischt). Jahrhunderts ein. Viertens wird das griechische Theater als ein Theater der Konvention bezeichnet. Das attische Theater wuchs im 6.Jhdt. In der umstrittenen Dresdner Inszenierung des Theaterregisseurs Volker Lösch, frei nach Gerhart Hauptmanns Die Weber (2004), übernimmt ein Theaterchor aus von Hartz IV Betroffenen die Transponierung des Dramenstoffes mitten in die konfliktreiche Gegenwart der Zeitgenossen hinein. Umsetzungen wie die von Schiller und Brecht, die sehr eng am ursprünglichen Charakter des Chores bleiben, haben einen schwereren Stand; dennoch hat der an der Antike orientierte Chor nicht nur aus historischen Gründen auch heute noch einen Wert. August 2010 128 S., mit 39 Abbildungen Softcover GBA Bd. Das antike Theater ist aus Chortänzen entstanden und wird von der Orchestra nachdrücklich geprägt, deshalb ist die Orchestra der älteste Bestandteil. Dies soll wohl kaum bedeuten, dass er für das Stück unwichtig wäre; vielmehr weist diese Tatsache darauf hin, dass der Chor abseits der Figuren steht und eine eigene Instanz bildet. Das kommt zum Ausdruck in Form von festen Bauformen der griechischen Tragödie und Komödie und reicht über konventionelle Handlungs- und Spielelemente bis hin zu geregelter Schauspielerzahl und obligatorischem Chor, zu Maske und Einheitsbühne. Weitere Ideen zu Hugenotten, Familienforschung, Ahnenforschung. und bestand aus 15 Personen. Aristoteles‘ Abhandlung wurde freilich im 4. Jahrhundert begann die Bedeutung des Chores immer mehr zu verblassen. Jh. zu zeichnen. Poetik des Satyrspiels. und fand ihre Entwicklung vor allem in Athen. Zitiert nach Detlev Baur (1999): Der Chor im Theater des 20. ... Jahrhunderts wurde die Bühne erhöht, und mit der Loslösung vom Dionysos-Kult verlor der Chor an Bedeutung. Der Chor in der antiken Tragödie. 2. Mit der Verwendung des Chores knüpft Frisch an das antike Drama an: Der Chor war ein fester Bestandteil der altgriechischen Dramen (5. - Es dauert nur 5 Minuten 3) Welche Rolle hat der Chor für den Zuschauer bei der Aufführung? Welche Funktion im Speziellen er für die Handlung des Dramas oder für den Zuschauer spielt, kann jedoch nur anhand konkreter Beispiele erörtert werden. Diese Seite wurde zuletzt am 22. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN 1. 1). Chor Die ältesten Dichter begnügten sich mit einem einzigen Schauspieler, das Hauptgewicht lag beim Chor; oft gab dieser auch dem Drama den Namen. Rebecca Lämmle. Der Chor der antiken Tragödie im 5. Ursprünge und Weiterwirken bei Friedrich Schiller und Bertolt Brecht - Germanistik - Hausarbeit 2013 - ebook 12,99 ⬠- GRIN Griechische Mythen, die als Grundlage für den Stoff der Tragödien dienten, waren untrennbar mit dem Götterwesen und der Schicksalsgläubigkeit verknüpft. Jedes Jahr im März sind im antiken Griechenland für sechs Tage die Regeln der Wohlanständigkeit ausgesetzt. Was sich anhört wie Karneval, sind die Dionysien, die Feiern für den Gott Dionysos. Der Meister der neuen attischen Komödie ( Nea ), ist MENANDER (MENANDROS, 342â291 v. Entstehung und gesellschaftliche Funktion Das griechische Theater ist, wie viele andere Theaterformen, ... nur durch den Chor, eine Gruppe von etwa 12-24 Männern, zu Musik vorgetanzt und gesungen wurden. Die Entwicklung der gesamten abendländischen Theaterkultur geht auf das Theater der griechischen Antike zurück und ist sowohl durch die überlieferten Dramen als auch d⦠Der Chor spiegelt dies wider und ordnet die Handlung der jeweiligen Tragödie in den Kontext der Mythenwelt ein. Aristoteles erwähnt zwar, daß sich die Tragödie aus Dithyrambenchören entwickelt habe und der Chor in seinem Anteil durch Aischylos verringert worden sei1, geht aber nur an einer Stelle auf die Rolle des Chores in der Tragödie des 5. [3] Aus dem Chorgesang entwickelte sich das Drama. [1], Diese Arbeit befasst sich also mit den Ursprüngen des Chorpraxis bzw. 2.4. Das erste steinerne Theater entstand 500 vor Christus in Athen. Um den Chor als Aktant innerhalb der Tragödie verstehen zu können, ist es wichtig, sich mit den räumlichen Details des antiken Theaterraumes zu befassen. Sie sind für das Theater derart wesentlich, dass sie trotz aller Formveränderungen des Theaters nie aufgegeben, sondern immer wieder neu konstituiert worden sind. Jahrhunderts. Die Handlung verlagerte sich von der Orchestra auf das Proskenion, das im 3. = tragodia) bedeutet übersetzt "Bockgesang" und deutet auf eine Frühstufe der Tragödie hin, in der auch Opferrituale abgehalten wurden. Sowohl seine forma-len als auch seine inhaltlichen - und damit verbunden auch ethischen - Mus - ter prägten das gesamte dramatische Schaffen in ⦠[10] Es liegen insgesamt fünf stasima vor, die jeweils dann einsetzen, wenn die zuvor an der Szene beteiligten Figuren die Bühne verlassen haben. Baur 1999, S. 17. Aktuell; Über uns; Kontakt; vor Ort; Partner; Presse; Facebook; Anmelden; AGB und Widerrufsbelehrung; Datenschutz; Versandkosten [12] Dass Kreon selbst vom Ältestenrat nur Zuspruch und keine Widerrede erwartet, lässt sich außerdem daraus ablesen, dass er in seiner Ansprache die Treue des Chores zum Herrschergeschlecht besonders hervorhebt (V. 164f. Zunächst muss, wie in der Einführung bereits erwähnt, festgehalten werden, dass der Chor nicht nur während seiner Gesänge sondern auch während des gesamten restlichen Stückes seinen Bereich der Bühne nicht verlässt. Der Chor drückt sich hierbei durch Sprechen, Gesang in Lied- und Rezitativform, Tanzen und Gestikulieren aus. [3] Und für Analysen weiterer Aspekte auf Lee 2013 (16.-19. Die doppelte Anlage des Theaters und seine doppelte Körperschaft datieren aus der antiken Konstellation. [1] Eine Interpretation ausgehend von der deutschen Übersetzung des griechischen Werkes kann gerade den sprachlichen Facetten der Gestaltung nicht gerecht werden, doch ist eine Betrachtung moderner Chorkonzepte ohne den Rückgriff auf die antiken Dramatiker undenkbar.