Die für den Expressionismus typischen Merkmale (z. Hrsg. Fenster beieinander, drängend fassen. 7 . 5 Ineinander dicht hineingehakt 6 Sitzen in den Trams die zwei Fassaden 7 Leute, wo die Blicke eng ausladen 8 Und Begierde ineinander ragt. Wenn man dieses Gedicht mit dem Gedicht „Die Stadt“ von Georg Heym vergleicht, dann ist da schon ein großer Unterschied. Sitzen in den Trams die zwei Fassaden 7. Unsre Wände sind … 2 . 1930 erhielt er für seine Rimbaud-Übersetzungen den deutschen Übersetzerpreis. Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Leute, ihre nahen Blicke baden. Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. 4 . 5. Später gab Wolfenstein zu, homosexuell zu sein, worauf die Ehe 1930 zerbrach. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Nah wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Nah wie Löcher eines Siebes stehn. Vorstellung eines typischen Stadtgedichts: Wolfenstein, "Städter" Alfred Wolfenstein. 5 Ineinander dicht hineingehakt 6 Sitzen in den Trams die zwei Fassaden 7 Leute, wo die Blicke eng ausladen 8 Und Begierde ineinander ragt. Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, ihre nahen Blicke baden Ineinander Und Begierde ineinander ragt. Im Jahr der Bücherverbrennung 1933 wandte sich Wolfenstein der Weimarer Republik ab und emigrierte nach Paris. In den anderen Strophen wird alles genauer erklärt bzw. Der Expressionismus überschnitt sich mit der noch nicht abgeschlossenen Industrialisierung. Leute, ihre nahen Blicke baden. Ineinander kurz vorm verkanten raufen vor Lebensmitteln die zwei Fassaden Leute, die sich am Ende in Klopapier baden nachdem sie rücksichtslos zur Kasse rannten. 5 Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams1die zwei Fassaden Leute, ihre nahen Blicke baden Ineinander, ohne Scheu befragt. 3 . Sitemap |Links |FAQ | Datenschutzerklärung |Impressum, 1. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Daß ein jeder teilnimmt, wenn ich weine. Ineinander kurz vorm verkanten raufen vor Lebensmitteln die zwei Fassaden Leute, die sich am Ende in Klopapier baden nachdem sie rücksichtslos zur Kasse rannten. Der in Halle (Saale) geborene Dichter, Dramatiker und Übersetzer Alfred Wolfenstein zog 1901 mit seiner Familie nach Berlin. Die Straßen wirken wie zwischen den dicht gedrängten Hausern wie Gequetschte. Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Noch in der gleichen Strophe finden wir noch einen Vergleich: „… die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn.“ (V. 3/4). Das Motiv des Dichters ist sicher die Kritik an der Stadt und an den Menschen, die zwar hören, wie der Andere weint, aber nicht helfen (V. 10-14). Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. 05 Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, ihre nahen Blicke baden Ineinander, ohne Scheu befragt. Die Personifikation ist gleich in der ersten Strophe: „…fassen Häuser sich so dicht an, …“ (V. 2/3). Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Ineinander, ohne Scheu befragt. Unsre Wände sind … (Alfred Wolfenstein) Aus: Großstadtlyrik. Ebenfalls aus dem Deutschunterricht bekannt könnte dir das Gedicht "Gott der Stadt" von Georg Heym sein. In den gesellschaftskritischen Werken der Expressionisten wurden Themen wie Wahnsinn, Tod, Umwelt, Krieg, Verfall der Gesellschaft und die infolge der Industrialisierung entstandenen Großstadtprobleme behandelt. Dies ist der „Höhepunkt“ der Dramatik im Gedicht! Kadenz: Männliche (stumpfe) Reime (einsilbig): Not/Tod, Mut/Gut; Weibliche (klingende) Reime (zweisilbig mit Betonung auf der vorletzten Silbe): singen/klingen, sagen/fragen. Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, dass die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Alfred Wolfenstein gehörte zu der großen Gruppe von Dichtern, die Vieles kritisierten. Dicht wie die Löcher eines Siebes stehn 2. 5 . Dort suchte er im zweiten Weltkrieg Unterschlupf vor den Nationalsozialisten, jedoch wurde Wolfenstein beim Einzug der Nazis in Loire gefasst und für 3 Monate inhaftiert. Vers Textpassage Stilmittel 1 „Dicht wie Löcher eines Siebes“ Vergleich 4) Zeige mit fünf Textpassagen auf, wie die Stadt und das Leben der Menschen in dem Gedicht beschrieben werden: Vers Textpassage Bedeutung 1-2 „Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander“ Die Häuser sind sehr eng aneinander gebaut. Das Thema ist die Stadt, wie der Titel schon verrät. Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden, Leute, ihre nahen Blicke baden Ineinander, ohne Scheu befragt. Das Sonett besteht aus zwei Quartetten und zwei Terzetten. Unsre Wände sind so dünn wie … Betrachtet man die verwendeten Stilmittel von Wolfenstein, fallen die besonders häufigen Vergleiche (V.1 "Dicht wie die Löcher eines Siebes stehen" ; "Unsere Wände sind so dünn wie Haut" ; "Und wie in still in dich verschlossener Höhle) und Alliteration (V.4 "Grau geschwollen wie Gewürgte" ; V.13 "unangerührt und unangeschaut" ; V.14 "fern und fühlt") in den Fokus. Leute, wo die Blicke eng ausladen. Dicht wie Löcher eines Siebes stehn. Unsre Wände sind so dünn wie … In Vers 9 wird von "Uns" gesprochen, was impliziert, dass der Erzähler Teil der Schilderung ist, auch wenn er sich im Hintergrund hält. Ineinander dicht hineingehakt: Sitzen in den Trams 1 die zwei Fassaden: Leute, ihre nahen Blicke baden: Ineinander, ohne Scheu befragt. Städter 01: Dicht wie Löcher eines Siebes stehn 02: Fenster beieinander, drängend fassen 03: Häuser sich so dicht an, daß die Straßen 04: Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Im zweiten Quartett wird berichtet, wie viele Leute in den Trams sitzen, sich gegenseitig anschauen und schließlich doch schweigen. Unsere Wände sind so dünn wie … • „Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen . Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. Obwohl jeder am Gefühlsleben des anderen teilnimmt, fühlt sich niemand davon betroffen und jeder ist auf sich allein gestellt. Unsre Wände sind so dünn wie … Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. Andere rhetorische Figuren sind die Personifikation2 und die Hyperbel3 bzw. 6 . 01 Dicht wie die Löcher eines Siebes stehn 02 Fenster beieinander, drängend fassen 03 Häuser sich so dicht an, daß die Straßen 04 Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Nah wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Im ersten Terzett finden wir wieder einen Vergleich: „Unsre Wände sind so dünn wie Haut“ (V. 9). Fenster beieinander, drängend fassen. 2 . Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. Zudem gab es noch ein Stände-Denken in der Gesellschaft, bei dem sich Macht und Produktionsmittel bei den Großunternehmen bündelten. 7 . So sieht er die Stadt als Körper. Wände dünn wie Haut wie in dick verschlossner Höhle. Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. Beispiel: „Milch macht müde Männer munter.“. Nah wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Interpretationen und Analysen nach Literatur-Epochen geordnet, Interpretationen und Analysen nach Autoren geordnet, Interpretationen und Analysen nach Titeln geordnet, Interpretationen und Analysen nach Themen geordnet, Alfred Wolfenstein - Städter (Interpretation #8), Alfred Wolfenstein - Städter (Kurz-Interpretation #47), Alfred Wolfenstein - Städter (Interpretation #61), Alfred Wolfenstein - Städter (Interpretation #85), Alfred Wolfenstein - Städter (Interpretation #117), Alfred Wolfenstein - Städter (Kurz-Interpretation #120), Alfred Wolfenstein - Städter (Interpretation #168), Alfred Wolfenstein - Städter (Interpretation #500), Alfred Wolfenstein - Städter; Joseph von Eichendorff - In Danzig (Gedichtvergleich #801), Georg Heym - Die Stadt; Theodor Storm - Die Stadt (Gedichtvergleich #49), Georg Heym - Berlin I; Joseph von Eichendorff - In Danzig (Gedichtvergleich #83), Georg Heym - Der Gott der Stadt; Joseph von Eichendorff - In Danzig (Gedichtvergleich #360), Georg Heym - Der Nebelstädte winzige Wintersonne; Joseph von Eichendorff - In Danzig (Gedichtvergleich #194), Oskar Loerke - Blauer Abend in Berlin; Georg Heym - Die Stadt (Gedichtvergleich #585). Ineinander dicht hineingehakt 6. Aus diesem Grund schlossen sich viele Friedrich Nietzsches Idee vom Übermenschen an. Alfred Wolfenstein: Städter (1914) 1 Dicht wie Löcher eines Siebes stehn 2 Fenster beieinander, drängend fassen 3 Häuser sich so dicht an, daß die Straßen 4 Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Weitere Informationen zur Epoche des lyrischen Expressionismus. Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, ihre nahen Blicke baden Ineinander, ohne Scheu befragt. Dicht wie die Löcher eines Siebes stehn 2. Unsre Wände sind so dünn wie … Das Sonett ist eine Gedichtform, die häufiger im Expressionismus zu beobachten ist. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Sitzen in den Trams die zwei Fassaden 7. Personifikation: Bei der Personifikation wird ein lebloser oder ein abstrakter Begriff, oder aber auch ein Tier, „vermenschlicht“. 05: Ineinander dicht hineingehakt 06: Sitzen in den Trams die zwei Fassaden //-->, . von Wlatraud Wende, Stuttgart 1999, S. 104) Vergleich, Metapher, Personifikation, Alliteration Leute, ihre nahen Blicke baden 8. Ineinander, ohne Scheu befragt. Aber das Schönste an Wolfensteins Gedicht ist, dass man als Leser beobachten kann, was im Inneren der Häuser abläuft. google_ad_width = 468; google_ad_slot = "2218219228"; Das Reimschema ist im ersten Quartett abba, im zweiten Quartett cddc (umarmende Reime), im ersten Terzett reimt sich der erste Vers des ersten Terzettes mit dem zweiten Vers des zweiten Terzettes. Nun will ich etwas über das lyrische Bild des Gedichtes erzählen: Im ersten Quartett ist ein Vergleich zu sehen: „Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander…“ (V. 1/2). google_ad_client = "pub-7384985991706809"; Unsre Wände sind so dünn wie Haut, B. schwarz, Nacht, rot, Blut, Raben usw.). Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Dies war in der Kriegs- bzw. 6 . Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und … Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. Unsre Wände sind so dünn wie Haut, Daß ein jeder teilnimmt. Hypotaktischer Satzbau • „Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, dass die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Unsre Wände sind so dünn wie … Sitzen in den Trams die zwei Fassaden. Und Begierde ineinander ragt. Im zweiten Terzett gibt es noch ein Vergleich: „-Und wie still in dick verschloßener Höhle“ (V. 12), „Steht ein jeder fern und fühlt alleine.“ (V. 14). Georg Heym berichtet über die Stadt, wenn man sie von Außen betrachtet. Daher gehört es zu den Gedichten des Expressionismus (lateinisch: expressio-Ausdruck), welcher in den Jahren 1910- 1925 eine große Kunstepoche war. Copyright © 2007-2014 Rhetoriksturm.de | Designed by Free CSS Templates. Denn ich sehe keine Konjunktionen, die einen Nebensatz erkennen lassen. Städter 01: Dicht wie Löcher eines Siebes stehn 02: Fenster beieinander, drängend fassen 03: Häuser sich so dicht an, daß die Straßen 04: Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Vorstellung eines typischen Stadtgedichts: Wolfenstein, "Städter" Alfred Wolfenstein. Alfred Wolfenstein schrieb sein Gedicht- wie viele andere bekannte Dichter über die Stadt. 9. Häuser sich so dicht an, dass die Straßen 4. Sonett: Ein Sonett besteht aus zwei Quartetten (zwei Strophen mit jeweils vier Versen) und zwei Terzetten (zwei Strophen mit jeweils drei Versen). Sitzen in den Trams die zwei Fassaden. Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams die zwei Fassaden Leute, wo die Blicke eng ausladen Und Begierde ineinander ragt. Strophe I: 01 Dicht wie die Löcher eines Siebes stehn 02 Fenster beieinander, drängend fassen 03 Häuser sich so dicht an, daß die Straßen 04 Grau geschwollen wie Gewürgte stehn. Der Dichter sieht somit die Häuser als Hände, die sich anfassen. 3 . Dicht wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Häuser sich so dicht an, daß die Straßen. 5 Ineinander dicht hineingehakt Sitzen in den Trams1 die zwei Fassaden Leute, ihre nahen Blicke baden Ineinander, ohne Scheu befragt. Nicht nur die sozialen Konflikte gaben hierfür Anlass, sondern auch die wirtschaftliche Krise durch den Versailler Vertrag und die erneute Militarisierung zwischen den Großmächten. Übertreibung. Nah wie Löcher eines Siebes stehn Fenster beieinander, drängend fassen Häuser sich so dicht an, daß die Straßen Grau geschwollen wie Gewürgte sehn. Unsre Wände sind so dünn wie …