• Den Produzenten wird die Abnahme einer festgelegten `E��? s�"��(c�*#�`�Nsqz��3�������ˈ��k>�%��W�) An der Offenen Ganztagsgrundschule Irisweg in Köln gab es erstmals 2012 nur fair : +49 (0)40 416 207-0 Fax: +49 (0)40 416 207-17 E-Mail: office@multivision.info UfU Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V. jugendhandeltfair.de Kakao und Schokolade, Informationen (u.a. Facts rund um die Banane - Kreuzworträtsel . Leider existiert im Bekleidungssektor eine Unzahl (mindestens 50) solcher Etikettierungen, was die VerbraucherInnen weithin überfordert. Fair Trade – fairer Handel • Was bedeutet „fairer Handel“? ?.��P.��@3�"�T���D��=V�M Das Material bietet kompakte, leicht verwendbare Grundlagen für eine kurze Unterrichtseinheit zum Fairen Handel. Zu Beginn steht eine Sachanalyse, die die Klasse, 12. Es erfolgt eine Begriffserklärung zur biologischen und ökologischen Landwirtschaft. Die Angabe des Beispiels "Jacobs Krönung" hilft da nur z.T. " � ��sRJv@�bJ-'��8S��X���'[S����@�Kq0,� ��S�Z�,l���>ǔ�S��.Q��K�mN��0 )D� - Ausformulierung weiterer Unterrichtsideen. Die Filme und das Unterrichtsmaterial sind Alle Materialien zu dieser E inheit AB 5.1 - Definition fairer Handel 8. und GLOBO – Fair Trade Partner sowie Naturland – Verband für ökologischen Landbau e.V. Kinder freuen sich über kleine Aufmerksamkeiten und lernen so nebenbei den fairen Handel kennen und schätzen. nenne auch Gründe, die vielleicht dagegen sprechen. %PDF-1.5 %���� jugendhandeltfair.de Bildungsmaterialien von Jugend handelt fair. Wir haben für Sie unterschiedliche Spiele und Methoden als Anregung zusammen gestellt, wie Sie den Fairen Handel und das Thema Kinderarbeit mit Ihren Schüler/-innen behandeln können. Man unterstützt diese Arbeiter eher, wenn man sich weiterhin günstig produzierte Kleidung kauft. Fair Trade Enterprises are born for impact. Prüfe, ob die Begriff­ e „gerecht“ und „fair“ austauschbar sind. 1. Damit gefährdet man die Arbeitsplätze der Arbeiterinnen und Arbeiter nicht. _flyer.pdf . %%EOF Das Unterrichtsmaterial könnt ihr euch als PDF downloaden und anschließend ausdrucken. Das Erzbischöfliche Suitbertus Gymnasium Düsseldorf macht es seit 2012 vor: Dort gehen Schülerinnen und Schüler aus dem Fairtrade-Schulteam in jüngere Klassen und stellen den fairen Handel vor. Uc�߆_V�A�yx���d�~�et*:�{�Oܺ�����4ŢK�Jf��r������,QF�_a��bJ~��bl��J �=;H�>(��÷��sc�)f*��g�,Ζ���o��v�~cl�7@ � �f~s��g� ���3��7�0�.N2������o��!���5r������d&}m�ɝ��l�H�]�bʹ&`��s����`S�v�~�J=i�;��eɔ�SP����X�0_cJ�;SF+v{���+3{�̖Hؚ�[�5F���f{ Griegstraße 75 22763 Hamburg Tel. Kompetenzen / Lernziele 1.1 Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Unterrichtsreihe ist so aufgebaut, dass verschiedene Bereiche des Lehrplans Sachunterricht der Grundschule (vgl. - Offenlegung der Autoren und der verwendeten Quellen; Kauf von Fair-Trade-Produkten und Schnäppchenjagd: Das praktizieren heute viele Men - schen gleichzeitig. Dazu gehören direkt im Unterricht einzusetzende Folien, zu denen es jeweils Erläuterungen für Lehrkräfte gibt, sowie die eine aktivierende Schüleraufgabe mit Arbeits- und Dokumentationsblättern für die Schüler/innen. Die Unterrichtsmaterial Sekundarstufe I. Übersichtsseite des Herausgebers. nenne auch Grnde, die vielleicht dagegen sprechen. Der FAIRTRADE-Schools-Blog zeigt, wie vielfältig und kreativ der faire Handel in Österreichs Schulen gelebt wird und mit welchem Engagement sich sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen für Gerechtigkeit im Handel einsetzen. Auch Aldi und Lidl stehen heute mehr und mehr unter Druck, auf die ökologischen und sozialen Produktionsbedingungen ihrer Waren zu achten, und … Banane & Geld - Wer bekommt wie viel? - Aufnahme zusätzlicher Links zu weiterführenden Informationen (die einzigen Links führen zu Seiten der Verbraucherinitiative; nicht mal www.fairtrade-deutschland.de/ ist angeben); Unterrichtsmaterial für berufsbildende Schulen zum Thema Globales Lernen (Datenbank) globaleslernen.de Netzwerk für nachhaltige Schülerfirmen. 2b. • Fair Trade ermöglicht eine nachhaltige Entwicklung und stellt eine Hilfe zur Selbsthilfe dar. zu fair trade Initiativen, die es ihm gemeinsam mit seiner Gruppe ermöglichen die mittels der Mystery-Methode dargestellte Problemlage, auf sein eigenes Konsumverhalten und auf andere Produkte zu übertragen. Fair Trade), mit dessen Hilfe den ProduzentInnen in Entwicklungsländern gerechterer Lohn und humanere Arbeitsbedingungen garantieren werden sollen. Das Material besteht aus fünf pdf-Dokumenten: h�b```�m,��" ���, Differenzierung von Arbeitsaufgabe (Was ist ein "normaler" Kaffee, mit dem der TransFair-Kaffee im Preis verglichen werden soll? Etliche Siegel decken nur bestimmte Bereiche einer sozialen und Karte, benotete Lernzielkontrolle oder Zeugnis, ungerecht geteiltes Brötchen o.ä., Fair-trade-Schokolade) und eine Wortkarte, auf der „fair“ steht. Es gibt im Schulalltag immer wieder Freistunden, die … Oft fehlt uns jedoch das Bewusstsein für dieses Ungleichgewicht in der Welt und unsere Verantwortung für Veränderungen. 7 Fair-Trade-Labels: Der Wunsch nach Orientierungshilfe beim Kleiderkauf durch Siegel und Labels ist vorhanden. They are social enterprises that fully practice Fair Trade. - Bereitstellung von ppt-Folien, die von Lehrkräften eigenständig anzupassen sind (die Bereitstellung inhaltsgleicher pdf-Dateien in farbig und schwarz-weiß ist hingegen überflüssig, weil jeder Drucker auch Farbfolien in schwarz-weiß ausdrucken kann); Das Material bietet kompakte, leicht verwendbare Grundlagen für eine kurze Unterrichtseinheit zum Fairen Handel. - weitere knappe Unterrichtsideen zum Fairen Handel. • Die Produzenten erhalten einen existenzsichernden Preis. - Musterfragebogen für die vorgeschlagene Schüleraufgabe (pdf, 147 KB). endstream endobj 82 0 obj <><><>]/Order[]>>>>/PageLayout/OneColumn/PageMode/UseNone/Pages 79 0 R/Type/Catalog>> endobj 83 0 obj <>/ProcSet[/PDF/Text]/XObject<>>>/Rotate 0/Type/Page>> endobj 84 0 obj <>stream h�bbd``b`:$߀��@�(���H|�c`bdx d100b%�3��0 �� Trans Fair e.V.-Chef Overath sieht im Ausbau von Fair Trade-Schokolade noch Potential: „Uns fehlt nach wie vor das Engagement der großen Schokoladenhersteller“, sagte Overath. x^�X�r�6��+�$g*�x�s�q��t�J�h�pK�D�C��6���Ȣ�\$��R!f8��n����4;8�U��˧����gu圳�tme�֙J�|���,��|�:{1�Npں�ykee�h�FTV�A�L���D���q�� òQ$=�"s!�P��)�q$���l�Kz�ʉ*֥)�KY��ISܕ��e9i��g6��SҬ*j����A龙W��z�E�>.�m�j[�2o��FYd�M5�A:��6&. Beginn des Schuljahres Oktober 2019 7 WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) 1. fair gehandelte Produkte zu kaufen mit den Fairtrade-Standards (M 1). 21, 50937 Köln-Sülz; www.fairtrade-deutschland.de) und der Fachzeitschrift Praxis Geographie FairTradeKleinbauern und PlantagenarbeiterInnen werden gestärkt. Klasse, 11. Direkt zum Unterrichtsmaterial. Fair Future Fußabdruck für die Klassen 9–12 Herausgeberin: Auftragnehmer: AutorInnen: Mitarbeit: Multivision Die Multivision e.V. They impact 1m livelihoods, 74% of whom are women. - die aktivierende Schüleraufgabe, die relevante Erfahrungen ermöglicht; Thema: Fair Trade – Fairer Handel 290085 PS Globales Lernen im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht – Gruppe B LV – Leiterin: Mag. Fair Trade. �%; ��g�ؙ����M�`x)���8 �b�m��Z��I�'��Zr @éx-Ol����f�^�G#�#�����ޭ7�����f�>�oֻ���a�ɜ� Wegen der zu geringen Nachfrage könnten die Kakaobauern ihre Ernte oft nur zu einem kleinen Teil zu Fairtrade-Bedingungen absetzen. Unter fairem Handel oder Fair Trade versteht man den möglichst direkten Handel zwischen Produzenten, den Kakaobauern, und den Herstellern der Schokolade. Ob in Riegelform, als Kakao oder Tafel, als Schokoladennikolaus oder -osterhase, mit hohem oder niedrigem Kakaoanteil, die Produktvielfalt jugendhandeltfair.de Unterrichtsideen von Jugend handelt fair. bedenken sie nicht, dass Fair Trade teurer für die Hersteller ist. h��UQk$7�+�alK�m8ɵ��҇���{�K�d!�v����$�nf����K� 4�eI#}�\+��bN��X*�H�#։��Ɣr���p��7����������D�i�a�'�nW�{���v3]_o��p!E�"6��"]}��q�i�~��q{��)����T����э-�n�4mwßshQ����C��RRR����HҪIk�Y$�bg&�� fair gehandelte Produkte zu kaufen mit den Fairtrade-Standards (M 1). - die sehr leicht verständlichen, gut geschriebenen knappen Erläuterungen für die Lehrkräfte zu jeder einzelnen Folie ; 81 0 obj <> endobj dels-Importeure, GEPA – The Fair Trade Company, EL PUENTE, dwp eG Fair-Handels-Genossenschaft, BanaFair e.V. - Foliensatz Fairer Handel (schwarz-weiß) (pdf, 401 KB) zur ; info@fairtrade-deutschland.de; www.fairtrade-deutschland.de, Redaktion: Maren Sartory, V.i.S.d.P. Greifswalder Straße 4 10405 Berlin AUFGABen 3a. Für den Lehrer# ergibt sich durch den Einsatz des Unterrichtspaketes keine Mehrarbeit. - Foliensatz Fairer Handel (farbig) (pdf, 660 KB) Ernährung ist ein Bereich aus dem täglichen Leben mit großem Einfluss auf die Klimabilanz. % € Bananen ProduzentInnen 14% … „Gibt’s das auch in fair?“ Autor: ulrich BrAmeier Impressum Das unterrichtsmaterial (ab Sekundar - stufe i) ist ein Gemeinschafts projekt von transFair – Verein zur Förderung des Fairen h andels in der einen Welt e. V., remigiusstr. 9{��3l8���pz�5�>?���{Np�1�,v�u��|��m�#��lTUy�L4ri`y�g��H>�:\b��������(����rS�kP�%�l� 2���`1[3�����tCCH%��l�q �DL )< Dr. Ingrid Schwarz SS 2014 Reisinger Melanie Matrikelnummer : 1001082 Studienkennzahl : 190 456 347 E – Mail Adresse: a1001082@unet.univie.ac.at Das Material könnte weiter verbessert werden, durch: endstream endobj 85 0 obj <>stream Berechne, wer wie viel Euro vom Preis einer Banane bekommt, wenn eine Bio-FAIRTRADE-Banane € 2,- kostet! Auf Grund vo.... 4 Fachlich inhaltlicher Schwerpunkt Die Schülerinnen und Schüler Klasse, 13. Fair gehandelte Schokolade ist nicht nur solidarisch, sondern auch lecker. Datum Klasse / Klassenstufe Unterrichtsfach 1. Sie nehmen sich je einen Gegenstand und erzählen eine Geschichte zu den Gegenständen zum Thema „Fair“. FAIR TRADERS SEITE 1 FAIR TRADERS Regie Nino Jacusso Buch Nino Jacusso Kamera Daniel Leippert Montage Loredana Cristelli Ton Olivier JeanRichard Original Version Deutsch, Schweizer- deutsch, Englisch, Swahili, Hindi mit deutschen Untertiteln Gattung Spielfilm, Farbe, 89 Minuten Produktion RECK Filmproduktion, Zürich / SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Zürich 3. nenne hier Grnde, die dich veranlassen knnten, fair gehandelte Produkte zu kaufen. Klasse, Erwachsenenbildung, fächerübergreifend, Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Erdkunde / Geografie, Gesundheit&Ernährung, Ernährungslehre, Wirtschaft / Arbeitslehre, Wirtschaft / Wirtschaftslehre, Hauswirtschaft, Arbeitslehre, Projekttage, Ernährung, Ethik und Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Konsum, Produktzyklen, Finanzen, Marktgeschehen & Verbraucherrecht. Unterrichtsmaterial, das verschiedene Ansatzpunkte des Themengebietes "Fair Trade" behandelt. Klasse, 9. FAIR TRADERS SEITE 1 FAIR TRADERS Regie Nino Jacusso Buch Nino Jacusso Kamera Daniel Leippert Montage Loredana Cristelli Ton Olivier JeanRichard Original Version Deutsch, Schweizer- deutsch, Englisch, Swahili, Hindi mit deutschen Untertiteln Gattung Spielfilm, Farbe, 89 Minuten Produktion RECK Filmproduktion, Zürich / SRF Schweizer Radio und Fernsehen, Zürich - Ergänzung von Erlebnisberichten o.ä. Auch Aldi und Lidl stehen heute mehr und mehr unter Druck, auf die ökologischen und sozialen Produktionsbedingungen ihrer Waren zu achten, und … Impressum: Herausgeber: TransFair e.V. Dazu gehören direkt im Unterricht einzusetzende Folien, zu denen es jeweils Erläuterungen für Lehrkräfte gibt, sowie die eine aktivierende Schüleraufgabe mit Arbeits- und Dokumentationsblättern für die Schüler/innen. - Aufnahme von Daten zur Preisentwicklung auf Rohstoffmärkten; Klasse, 10. Das Unterrichtsmaterial besteht aus fünf Filmen, Hinter-grundinformationen und Arbeitsblättern. Ordne Sie dazu den Themen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Sonstiges zu. In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Fairtrade-Konzept, das hinsichtlich der Kriterien und dem Stellenwert auf dem Weltmarkt am Beispiel der Produktion und des Vertriebs von Kaffee erläutert wird. Schoko-Alarm 1 Schokolade – sie ist eine der beliebtesten Süßigkeiten in Deutschland, vor allem auch bei Kindern. Positiv sind insbesondere: ���~{�. durch Bereitstellung von ppt-Folien, Formulierung klarer Lernziele, Aktualisierung von Daten und Abbildungen, Aufnahme von Daten zur Preisentwicklung auf Rohstoffmärkten, Ergänzung von Erlebnisberichten zu Bedingungen in den Anbauländern, Offenlegung von Autoren und Quellen, Aufnahme zusätzlicher Links, kleine Anpassungen der Arbeitsaufgabe und Ausformulierung der weiteren genannten Unterrichtsideen. Kauf von Fair-Trade-Produkten und Schnäppchenjagd: Das praktizieren heute viele Men-schen gleichzeitig. Dann gestaltet eure eigenen Fair Lesson. ); Von „trade“ = „Handel“ sprechen wir, wenn Wirtschafts-güter gegen andere Güter oder Geld getauscht werden. SuS überlegen, was die Ge-genstände miteinander zu tun haben könnten. - die präzise, direkt im Unterricht einzusetzende Aufbereitung der wichtigsten Informationen zum Fairen Handel in Form von Folien; Fakt ist, dass Firmen dann, um Kosten zu sparen, Textilarbeiterinnen und Textilarbeiter entlassen. - Formulierung klarer Lernziele; Der folgende Unterrichtsentwurf stellt eine Möglichkeit dar, das Thema Fair Trade im Geographieunterricht der Klassen 9 und 10 zu behandeln. Im Gegenteil: Das umfassende Arbeits-material zur Gestaltung der Unterrichtseinheiten ist direkt einsetzbar. 3c. Ein breites Netz-werk von Partnerorganisationen arbeitet in den Arbeitsgruppen des Forum Fairer Handel mit. Der Handel findet ohne Zwischenhändler statt, wird … - Vorschlag für eine Schüleraufgabe (pdf, 72 KB) (Vergleich des Angebots an fair gehandelten Produkten in Supermärkten und Welt-/Naturkostläden) eingebettet in eine umfassende Unterrichtsreihe „Vom Kakaobaum bis zur Schokolade – Fair handeln“. - Z.T. 3. nenne hier Gründe, die dich veranlassen könnten, fair gehandelte Produkte zu kaufen. Ob faire Osterhasen oder faire Nikoläuse. 0 Konkretisierung und ggf. In Ländern Asiens und Afrikas, in denen es kein Sozialversicherungssystem gibt, wie wir es in Deutschland kennen, reicht der Arbeitslohn kaum zum Überleben, die Arbeitsbedingungen sind hart. Ordne Sie dazu den Themen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Sonstiges zu. : Claudia Brück, Beschreibe, wodurch die Akteure in M 2 zum Fairen Handel beitragen. Das Material bietet kompakte, leicht verwendbare Grundlagen für eine kurze Unterrichtseinheit zum Fairen Handel. 3b. endstream endobj startxref $����(�&ʱ��}�;R��k���'����r6}� F,~B\�r���D_��(1���]Z�ϩ�:K#�/��lu��P��G4t=��s.VWߋ����݋�{AIT��_�.�������tO��@�� Für einen praktischen Zugang zum Thema fairer Handel bietet wir Ihnen einen Vorschlag für eine Unterrichtsaufgabe einschließlich eines Musterfragebogens an. Das Material könnte weiter verbessert werden, u.a. und Fair-Band e.V. Make IT fair http://www.fair4you-online.de/index.php/mID/3.7/lan/de Verschiedene Materialien zum (fairen) Handel mit IT-Rohstoffen und Produkten. 87 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[]/Index[81 14]/Info 80 0 R/Length 53/Prev 1075790/Root 82 0 R/Size 95/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream - Aktualisierung von Daten und Abbildungen; (siehe Didaktikpool) 1. So sind 15 % der Treibhausgase, die durch unseren Lebensstil täglich ausgestoßen werden, der Erzeugung, der Und das hat Folgen. Dateien. 3 • Selbstständigkeit und Entwicklung der Produzenten fördern: Professionalisierung, Exportfähigkeit, aktive Teilnahme am Markt. These enterprises transform local communities, pioneer upcycling, empower women, champion refugee rights and practice organic farming. Der FAIRTRADE-Schools-Blog! Basiswissen Fairer Handel Fair-Trade-Siegel Materialhinweise Basiswissen Fairer Handel TransFair: weltweit, verschiedene Produkte • Die Produkte stammen von Produzenten, welche ent-wicklungspolitische Mindest-Standards erfüllen. - Begleitmaterial zum Foliensatz Fairer Handel (pdf, 131 KB) Verarbeitung und Kennzeichnung fair gehandelter Lebensmittel sind sicher geeignet für Hauswirtschafts- oder Ernährungslehre-Stunden. Nenne Merkmale, die ein Fairer Handel haben sollte. Ernährung — fair und klimafreundlich I Thema und Schwerpunkte Ernährung – fair und klimafreundlich! 94 0 obj <>stream zu konkreten Bedingungen in den Anbauländern;